DWA-Landesverband Nord
Veranstaltungen

Kläranlagen - Entwässerungssysteme - Regenbecken - Klärschlamm - Energie - Sanierung - Kleinkläranlagen

Besprechung mit Geschäftspartnern

Einleitung

Tagungen, Seminare, Kurse und Erfahrungsaustausche

Der DWA LV-Nord bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen im norddeutschen Bereich an. Unter anderem werden Fortbildungen zu folgenden Themen durchgeführt:

  • Klärwärter Grund- und Aufbaukurs
  • Betrieb von Regenbecken, Druckleitungen und Abwasserpumpanlagen
  • Klärschlammbehandlung und -entwässerung
  • Qualifikationsangebot für Mitarbeiter im Tätigkeitsbereich der Wartung von Kleinkläranlagen
  • Arbeitsschutz

 

-> Veranstaltungen 2024 / 2025

Das Veranstaltungsprogramm wird kontinuierlich erweitert und ergänzt - aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf unserer Homepage!

Veranstaltungskalender

Ansprechpartner/in
DWA-LV Nord
Tel: +49 5121 91883 -30
Fax: +49 5121 91883 -99

Neue Veranstaltungen 2025

digital und vor Ort

Der Landesverband Nord hat zahlreiche neue Veranstaltungen in sein Programm aufgenommen. Hier finden Sie eine kurze Übersicht:

© Eberhard Städtler
Kurs zum Erwerb der Mindestqualifikation für den Betrieb von kleinen Kläranlagen in Schleswig-Holstein

Die aktualisierte Selbstüberwachungsverordnung des Bundeslandes Schleswig-Holstein (SüVO) vom Mai 2024 fordert eine Mindestqualifikation für das Betriebspersonal von kommunalen Kläranlagen. Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen für den Betrieb, die Wartung und die Instandhaltung von kleinen Kläranlagen mit einer Ausbaugröße bis 2.000 EW.

mehr erfahren

© Manuel Ribeiro / iStockphoto
Praxisworkshop Klärschlammfaulung – Betriebsoptimierung
  • Grundlagen der Schlammfaulung und der Schlammstabilisierung
  • Komponenten und Messungen rund um die Schlammfaulung
  • Rundgang auf der Anlage – Einführung in die Kalibrierung der Messgeräte vor Ort
  • Bilanzierung und Bewertung der Schlammfaulung
  • Clever Faulen – Variationen der Beschickung und Faulraumtemperatur

mehr erfahren

© Manuel Ribeiro / iStockphoto
Praxisworkshop Klärschlammentwässerung – Betriebsoptimierung

Dieser Praxisworkshop beschäftigt sich intensiv mit der maschinellen Entwässerung von Klärschlamm und die Bestimmung des erforderlichen Polymerbedarfes. Praxiswissen wird für den Betrieb aufgefrischt. In kleinen Gruppen werden die Entwässerungskennwerte von den Teilnehmenden im Labor selbst bestimmt.

mehr erfahren

Landesverbandstagung 2025

Osterholz-Scharmbeck

Für das Jahr 2025 ist unsere Landesverbandstagung geplant. Die Tagung findet statt am 17. September 2025 in Osterholz-Scharmbeck. Das Programm befindet sich zur Zeit noch in Abstimmung - nach Abschluss der Planungen werden wir auf unserer Homepage weitere Informationen veröffentlichen.

 

Veranstaltungen im LV-Nord

Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen