Grundstücksentwässerung (GEA)

Dichtheitsprüfungen privater Hausanschlüsse

Arbeitskreis Abwasser Süd-Ost-Niedersachsen (AkASON)

Grundstücksentwässerung | GEA im Landesverband Nord

Dichtheitsprüfungen privater Hausanschlüsse

Für eine lebenswerte Stadt ist auch eine funktionierende Abwasserentsorgung eine wichtige Voraussetzung, die wir jedoch meistens erst bei Störungen zur Kenntnis nehmen. Wir drücken auf die Spültaste der Toilette oder ziehen den Stöpsel der Badewanne. Wohin das Abwasser fließt, entzieht sich unseren Blicken, und in der Regel machen wir uns darüber keine großen Gedanken. Wie wichtig eine funktionierende Abwasserbeseitigung ist, wird uns erst klar, wenn diese einmal nicht mehr ihre Dienste tut, wenn aufgrund einer Verstopfung kein Abwasser mehr abfließt oder noch schlimmer der Keller überflutet wird. Gründe für solch unangenehme Ereignisse sind oft defekte Grundstücksentwässerungsanlagen.

Ansprechpartner/in
Susan von der Heide
DWA-LV Nord
Tel: +49 5121 91883 -35
Fax: +49 5121 91883 -99

Arbeitskreis Abwasser Süd-Ost-Niedersachsen (AkASON)

Der Arbeitskreis Abwasser Süd-Ost-Niedersachsen (AkASON) sieht sich als Verbund regionaler Abwasserunternehmen und Kommunen, mit dem Ziel einer einheitlichen Vorgehensweise zur Prüfung und Instandhaltung von Grundstücksentwässerungsanlagen. Mittlerweile erweist sich der AkASON in der Region Süd-Ost-Niedersachsen als eine weitreichende Informations- und Arbeitsplattform zum Thema Dichtheitsprüfung der Grundstücksentwässerung. Die teilnehmenden Netzbetreiber stehen schon heute für > 2.500.000 Einwohner, bzw. > 300.000 Grundstücke.

mehr erfahren

© DWA-Fotowettbewerb 2016 Aarsleff Rohrsanierung GmbH

Fachbetriebsliste | AkASON

Fachunternehmen für die Durchführung der Dichtheitsprüfung im Grundstücksbereich

In der Fachbetriebsliste sind geeignete Fachunternehmen zur Durchführung von Dichtheitsprüfungen im Grundstücksbereich aufgeführt, die eine Person mit entsprechender fachlicher Qualifikation (Sachkundiger) und die nötige technische Ausrüstung vorweisen können. Die hier aufgeführten Sachkundigen sind bei den unter „Zulassungsbereich“ aufgeführten Städten, Kommunen und Abwasserentsorgungsunternehmen zugelassen.

mehr erfahren

© Michael Jäger, mitifoto / iStockphoto

Veranstaltungen im Landesverband Nord

25 Apr
Lüneburg
Wasserwirtschaft im (Klima-)Wandel – 170 Jahre Kanalisation in Lüneburg
13 Mai
Hildesheim
Betrieb von Regenbecken
04 Jun
Mellendorf
Bauliche Sanierung von Kläranlagen
17 Jun
Online
122. Klärwärter-Grundkurs, Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb
20 Jun
Mellendorf
Betriebsstörungen auf Kläranlagen
05 Sep
Bremen
Einstiegs- und Rettungstraining Schachtbauwerke
10 Sep
Bremen
Perspektiven der Klärschlammverwertung
07 Nov
Soltau
Tag des Abwassermeisters
14 Nov
Garbsen
8. Erfahrungsaustausch zum Thema Gebühren und Beiträge bei der Abwasserbeseitigung